Navigation

12.09.2018

Anstrengung

und Yoga

Die bewusste Wahrnehmung der eigenen Vielfalt bringt uns zu unserer Mitte

Unser (Berufs-)Alltag ist vor allem kopflastig: wir denken, organisieren, planen. Viele Berufe werden vor allem mit dem Verstand ausgeübt, die einzige „Körperarbeit“ sind die tippenden Finger. Prozesse und Resultate sind „virtuell“: die Zahlen im Finanzwesen, die Bilder in der Werbung, Dokumente auf Festplatten, die Kommunikation via E-Mail. Außerdem sind wir oft mehr damit beschäftigt, wie etwas werden wird oder werden soll – und weniger damit, wie etwas ist. 

Viele wünschen sich, ruhiger zu werden und mehr bei sich anzukommen. Achtsam ausgeführte Körper- und auch Atemübungen, wie im Yoga, bringen uns ins Hier und Jetzt, wir spüren uns selbst, den Körper, die Bewegungen ganz direkt. Aus dem Kopf wieder in den Körper hinein, aus der Gedankenwelt in das konkrete Sein. Ein wenig Anstrengung macht es leichter, den Körper zu spüren und sich zu entspannen. Zum Beispiel die progressive Muskelentspannung: Muskelgruppen anspannen und danach bewusst loslassen. 

Wie viel Anstrengung nötig ist, sollte jeder für sich herausfinden. Dazu braucht es ein feines Unterscheidungsvermögen. Denn „Anstrengung“ ist eine subjektive Bewertung des Verstandes. Und es ist auch der Verstand, der uns sagt, ob Yoga herausfordernd, leichtfordernd oder gar ohne Anstrengung sein soll. Doch was sagt der Bauch dazu? Und das Herz? Und der Körper, die Muskeln selbst? Wir bestehen aus vielen Aspekten, die alle eine „Stimme“ haben. 

Im Yoga geht es darum, unsere Gedanken und Handlungen bewusst zu beobachten – und auch die anderen Teile in uns zu Wort kommen zu lassen. Wie ist mein Bauchgefühl? Wie geht es mir emotional? Eben ohne die (subjektive) Einordnung und Bewertung durch den Verstand: wahrnehmen und annehmen, was ist, so, wie es ist. Das braucht mehr Zeit, als wir in unserer schnellen „Kopfwelt“ gewohnt sind. Auch diese Zeit gibt uns Yoga.

Hilde Maartje Thiele

 



TOP

Unser Studio

Bad Nauheim
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
06032 / 96 85 18   

Besuche oder kontaktiere uns:

 

Quickfinder

Zum Kursprogramm

Alle Öffnungszeiten & Feiertage

Unser Team

Melde Dich zum Newsletter an