Melanie Doliwa

Kursleiterin Prä- & Postnatal Kurse

Atemtherapeutin, Kursleiterin Babymassage, ausgebildete Familienbegleiterin, staatlich examinierte Kinderkrankenschwester

Ich bin Melanie, staatlich examinierte Kinderkrankenschwester und seit 1991 am Klinikum in Frankfurt Höchst beschäftigt. Ich habe unterschiedliche Stationen in der Kinderklinik durchlaufen und arbeite seit über 10 Jahren in der Kinderkliniknotaufnahme. Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter und zweier Söhne im Schulalter.

Nach der Geburt meines zweiten Kindes entschied ich mich für eine Ausbildung im Bereich Familienbildung. Ich absolvierte 2009 eine 2 ½ jährige Ausbildung zur Familienbegleiterin von Anfang an® in Frankfurt bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung Familienbildung und Frauengesundheit → GfG. Die Schwerpunkte dieser Ausbildung waren: 

  • Familienbegleitung
  • Geburtsvorbereitung
  • Rückbildung/Neufindung
  • Fabelkurse

Weitere Fortbildungen zu den Themen (Stillen und Ernährung, Schlafverhalten, Kaiserschnitt…) folgten.  2011 erwarb ich die Berechtigung zur Babymassagekursleiterin nach Frederick Leboyer am Institut von Doris Bittner in Fürth.

Seit 2009 begleite ich zu meiner Beschäftigung in der Klinik viele Frauen und Familien während der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr. In meinen  Kursen wird das Vertrauen und die Kraft der Mutter gefördert und unterstützt. Die Eltern-Kindbindung wird durch Beobachtung und Zuschauen, sowie das Üben „im Lassen und Abwarten“ unterstützt. Die Intuition der Eltern wird gefördert und das Kursangebot durch wertvolle Informationen rund um das erste Lebensjahr ergänzt. Die Kurse finden in einem ruhigen und warmen Raum statt. Es ist mir ein Anliegen, die Eltern dort abzuholen, wo sie sind und sie mit freundlicher, lustiger Atmosphäre auf ihrem Weg im ersten Lebensjahr zu begleiten.

Seit 2015 befinde ich mich in einer fünfjährigen Ausbildung am Prof. Ilse Middendorf Institut in Berlin zur Atemtherapeutin des Erfahrbaren Atem, die im Augst 2020 abgeschlossen ist. Seit 2018 begleite ich Klienten am Vertiefen der Atemlehre durch Einzelbehandlung auf der Liege und in Gruppenkursen.

Für mich bedeutet die Arbeit am Erfahrbaren Atem, ein Weg zu mehr Selbsterfahrung und Wohlbefinden. Der Atem hat für mich eine führende Kraft und ist Urgrund und Rhythmus des Lebens. Atembewegung – Lebensbewegung und somit Rhythmus der Seele. Mit der Fähigkeit den Atem kommen zu lassen und empfinden zu können wächst ein tieferes Körperempfinden. Gleichzeitig wächst durch diese Entwicklung eine Durchlässigkeit, die meine körperliche als auch meine seelische Haltung verändert hat. Der Atem verbindet mich mit meinem Wesen, mit den Kräften die mich tragen und den Menschen, die mir begegnen.

Herzlcihe Grüße
Melanie



TOP

Unsere Studios

Studio Bad Nauheim (Hauptsitz)
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
06032 / 96 85 18   

Studio Friedberg
Fichtenstraße 7
61169 Friedberg

Besuche oder kontaktiere uns:

 

Quickfinder

Zum Kursprogramm

Alle Öffnungszeiten & Feiertage

Unser Team

Melde Dich zum Newsletter an


© 2020 YOGAwelten GbR